Beziehung zu gott

Erneuerung und bestärkung

Im Zentrum der Taufe steht die Erneuerung und Bestärkung der Beziehung zwischen Menschen und Gott. Oft steht der Aspekt der Dankbarkeit für die Erschaffung neuen Lebens und die Bitte um den Schutz Gottes für das Kind im Vordergrund. Gott sagt Ja zum neuen Leben und kommt uns nahe in jedem kleinen Kind. Genauso lebenswichtig wie das Wasser für uns Menschen ist, so leben wir auch von liebevollen Beziehungen zu unseren Mitmenschen und zu Gott als Lebenskraft und Gegenüber.

 

Bei Johannes dem Täufer im Neuen Testament stand die Erneuerung der Beziehung zu Gott durch einen neuen Lebensstil im Vordergrund. Auf diesem Hintergrund hat das Wasser die symbolische Bedeutung der Erneuerung und Reinigung. Das Wort «Taufen» kommt von «(Ein-)Tauchen». Auch der Apostel Paulus betont diese Symbolik des Wassers, die einen «neuen Menschen» entstehen lässt. In vielen Filmen und der Literatur wird diese Bildsprache aufgenommen. Die Taufe bestärkt und bekräftigt somit die Verbindung zu dem, was uns trägt und hält, zu Gott als persönlichem Gegenüber.


Taufe im Fluss

Der jüdische Bussprediger Johannes der Täufer hat etwa um das Jahr 30 eine intensive Tauftätigkeit am Fluss Jordan entfaltet. Seine Botschaft, dass die Menschen ihren Lebensstil ändern sollten, wurde von vielen Menschen gehört und aufgenommen. Er sprach auch von dem, der nach ihm kommen würde, um die Menschen «mit dem heiligen Geist zu taufen». Auch Jesus aus Nazareth kam und liess sich von Johannes, einem Verwandten von ihm, taufen. Das früheste Evangelium, das Markus-Evangelium, berichtet rund 40 Jahre später, dass sich bei der Taufe Jesu der Himmel öffnete und der Geist wie eine Taube herabkam. Eine Stimme aus dem Himmel sagte zu ihm: «Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.» Johannes der Täufer wurde bald von Herodes verhaftet und schliesslich getötet. Doch der Brauch der Taufe hat sich erhalten und sich als Aufnahmeritual für den Glauben an Jesus Christus etabliert, zunächst für Erwachsene, dann auch für Kinder.

Tauf-Erneuerung

Da gemäss reformiertem Verständnis die Taufe ein einmaliges Ereignis ist, mehr ein Ja von Gott als ein Ja des Menschen, werden in der reformierten Kirche Menschen nicht mehrmals getauft. Das Ja von Gott gilt unabhängig von unseren persönlichen Gefühlen.

 

Falls Zweifel an einer rechtmässigen früheren Taufe bestehen, könnte eine «Eventual-Taufe» durchgeführt werden. Viel wichtiger ist aber die Tauf-Erneuerung. Jede Taufe – und so auch das Tauffest 2024 – ist eine Gelegenheit, die eigene Taufe zu erneuern und die Gemeinschaft mit Gott innerlich zu bestätigen. In speziellen Fällen kann auch eine individuelle Feier der Tauferneuerung in das Tauffest integriert werden.

 

 

 


grenzenlose liebe

Alle sind willkommen

Diversity - Tauffest für gleichgeschlechtliche Paare

 

Wir glauben daran, dass die bedingungslose Liebe Gottes allen Menschen gilt und dass Gott keine Unterschiede zwischen den Menschen macht. So sind am Tauffest schlicht und einfach alle Menschen willkommen. Es kommt uns nicht drauf an, in welcher Familienform Ihr lebt. Das Einzige, was zählt: Ihr wollt Euer Kind zur Taufe bringen und es damit mit der grossen Liebe Gottes verbinden. Uns interessiert Euer Zivilstand nicht, sondern nur, dass Ihr Eurem Kind etwas von der Zärtlichkeit Gottes vermitteln und versuchen wollt, es zu einem lebensbejahenden Menschen zu erziehen.